Zum Zeitzer Stadtfest: Historisches Druckhandwerk zum Anfassen

Wie beschwerlich das einstige Handwerk eines Buchdruckers einmal war, konnten Besucher des Zeitzer Wirtschaftswundermarktes anlässlich der derzeitigen Festwoche zum 1050-jährigen Jubiläum der Stadt Zeit gestern an unserem Stand auf dem Roßmarkt erleben.
Die Buchdruckmeisterin & Ingenieurin der Polygraphie Vera Matthes – Tochter des Fritz Blochwitz und ab 1971 Mitinhaberin sowie von 1981 bis 2005 Inhaberin des Druckhauses Blochwitz – hatte nach einem Entwurf der Mediengestalterin Daniela Stibale eine Jubiläums-Druckform im klassischen Handsatz gesetzt. Mit dieser Druckform konnten sich die Besucher unseres Standes dann wie zu Zeiten Gutenbergs eine gedruckte Erinnerung anfertigen und nebenbei Wissenswertes über die Entwicklung des Druckereigewerbes in Zeitz erfahren.